Freunde der Universitäts-Augenklinik e.V. ehrt Freiburger Forscher

Der Wissenschaftspreis 2023 und die Theodor-Axenfeld-Medaille wurden an Prof. Dr. Thabo Lapp verliehen

Prof. Dr. Thabo Lapp, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, wurde Anfang Februar mit dem Wissenschaftspreis 2023 und der Theodor-Axenfeld-Medaille des Vereins „Freunde der Universitäts-Augenklinik e.V.“ ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für zwei herausragende Publikationen auf dem Gebiet der Hornhauttransplantation. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Hornhauttransplantationen gehören zu den am häufigsten durchgeführten Gewebetransplantationen weltweit. Die Forschungsarbeiten sind ein Beispiel dafür, wie wissenschaftliche Entdeckungen zu echten Fortschritten für unsere Patient*innen führen können“, sagt Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg. Die Arbeitsgruppe um Lapp untersucht mittels RNA-Sequenzierung den Einfluss von Kulturmedien auf Zellen und Gewebeeigenschaften in menschlichem Hornhautgewebe.

Die Publikation mit dem Titel „Time- and Stimulus-Dependent Characteristics of Innate Immune Cells in Organ-Cultured Human Corneal Tissue” erschien im Journal of Innate Immunity. Darüber hinaus wurde ihre Arbeit “Transcriptional Profiling Provides New Insights into Organ Culture-Induced Changes in Human Donor Corneas“ im International Journal of Molecular Sciences veröffentlicht.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Thabo Lapp (Mitte), Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Augenheilkunde, nimmt im Beisein von Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde, den Wissenschaftspreis 2023 sowie die Theodor-Axenfeld-Medaille von Dr. Rainer Dünzen (rechts), Vorstandsvorsitzender des Vereins „Freunde der Universitäts-Augenklinik e.V.“, entgegen.

Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg

Quelle: Freunde der Universitäts-Augenklinik e.V. ehrt Freiburger Forscher | Universitätsklinikum Freiburg (uniklinik-freiburg.de)